Ausstellung „Under Construction“, 2009

 

2009 entstand zu den 3. Münchner Integrationstagen das Ausstellungsprojekt „Under Construction – Bildungsbaustelle Migration“ für das Dritte Welt Zentrum e.V., den Trägerkreis EineWeltHaus München e.V., IG-Interkulturelle Begegnung und Bildung e.V., MigraNet, dem Sozialreferat, dem Amt für Wohnen und Migration und in enger Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

Das Thema der Ausstellung war die häufige Missachtung von ausländischen Berufsabschlüssen. In Deutschland leben viele gut qualifizierte MigrantInnen, die aufgrund mangelnder Anerkennung ihrer Qualifikation nicht, oder unter ihrem Niveau beschäftigt sind.

Ausstellungsidee – die Biografien von MigrantInnen deren berufliche Weiterentwicklung ins Stocken geraten ist im öffentlichen Raum zu präsentieren. Dafür wurden von Matthias Weinzierl unterschiedliche MigrantInnen zu ihrer beruflichen Lebenssituation interviewt und von der Fotografin Andrea Huber porträtiert. Die Gestaltung der Tafeln lehnt sich an die Gestaltungsvorgaben der Stadt München.

Die beidseitig beschrifteten Bautafeln wurden auf regulären Baustellentafeln vom städtischen Bauhof angebracht und in der Münchner Fußgängerzone aufgestellt und waren dort im Juni 2009 zu sehen.

„Under Construction“ gastierte anschließend im Sozialbürgerhaus Milbertshofen, in der IG, im alten Rathaus München und im EineWeltHaus.